67/24 Einsatz Hilfeleistungskontingent

Mittwoch, 05. Juni 2024

Für das Hilfeleistungskontingent Roth/Weißenburg-Gunzenhausen ging es am Mittwoch los.

Um 5:30 machten wir uns mit den Kamerade aus Marquardsholz und Meckenhausen auf zum Sammelplatz ins Weißenburg. Kurze Zeit später kamen die Kameraden aus Thalmässing zu uns und wir bildeten gemeinsam Zug 2 des Kontingents.

Der 36/1 mit dem Abrollbehälter Mulde und unser 39/1 unterstützten den Logistik-Zug.

Gegen 8:00 hieß es dann Abfahrt ins Katastrophengebiet.

Nach Ankunft in Baar-Ebenhausen gab es eine kleine Stärkung, die Unterkunft - in der Turnhalle der Schule gegenüber des Feuerwehrhauses - wurde bezogen und wir warteten auf unseren ersten Einsatz.

Um 13 Uhr ging es dann für uns so richtig los. Zug 2 machte sich auf in die Paarstraße. Dort angekommen erhielten wir die erste Lage durch den Zugführer. Im Keller des Objektes - ca. 180 m² - stand das Wasser-Heizölgemisch auf bis auf ca. 1,90m höhe. Unsere Aufgabe bestand darin den Keller leer zu pumpen und das Heizöl zu separieren. Unter Einsatz von 3 Pumpen, 2 Skimmern, 3 Stromagregaten und ca. 20 IBC-Containern konnten wir den Keller bis zum Ende des Tages bis auf ca. 40 cm leeren.

Um den Einsatz nicht zu unterbrechen aßen wir aus Zug 2 in Schichten á 6 Leute. Gegen 21:20 beendeten wir den Einsatz und kehrten zum Sammelplatz des Kontingents zurück.

Nach dem Frühstück um 7:15 ging es für uns zurück auf die Einsatzstelle. Bis ca. 11:00 konnten wir den Einsatz dann endlich abschließen. Übrig blieben ca. 30cm Wasser. Dies ist dem aktuell hohen Grundwasserspiegel und dem Schutz der Bodenplatte des Hauses geschuldet.

Im Anschluss sicherten wir ein paar Gebäude weiter aufgeschwemmte Heizöltanks um dort eine größere Schadenslage zu vermeiden.

Alle bekannten Einsatzstellen konnten bis Donnerstag Nachmittag abgearbeitet werden. Darum machte sich das Kontingent am Abend wieder auf den Weg nach Hause, stellte die Einsatzbereitschaft der eingesetzten Fahrzeuge wieder her. Nun heißt es warten auf die nächste Anforderung unseres Kontingents.

Vor Abfahrt bedankten sich noch die Kräfte der Feuerwehr Ebenhausen und der Bürgermeister beim gesamten Kontingent.

Mi., 05. Juni, 05:30 Uhr
Do., 06. Juni, 21:00 Uhr

FF Marquardsholz, FF Meckenhausen

Abrollbehälter Mulde (AB Mulde), Mannschaftstransportwagen (14/1), Teleskoplader (39/1), Wechselladerfahrzeug (36/1)